Die meisten Verschleißteile im Verbrennungsmotor wurden bereits an unseren Zyklotronen aktiviert und mit RTM untersucht: z.B. PKW- und Nutzfahrzeug-Antriebe, Marinemotoren, Flugzeugturbinen
Eines der Bilder unten zeigt die schematische Darstellung einer Motorblockbestrahlung. In einem weiteren Bild sind Zylinderblöcke in der Bestrahlungsanlage in Vorbereitung für die Aktivierung zu sehen. Zwei Zyklotrone bei der ZAG ermöglichen eine hohe Liefersicherheit. Ein drittes Bild zeigt die Montage des Minizyklotrons.
Entwicklung von Schmierölen und Additiven mit verbesserten Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften. Das Bild oben zeigt die Aktivierung einer Nockenwelle - Voraussetzung für die Online-Prüfung der Verschleißeigenschaften von Motorölen.
Ein Bild unten zeigt eine Eisenbahnbremsscheiben in Bestrahlungsposition vor dem Strahlrohr unseres Kompaktzyklotrons. Ebenso können Eisenbahnradsätze aktiviert werden.
Sichere Terminierung der Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten: Die radioaktive Markierung in dem am stärksten belasteten Krümmungsbereich von Rohrleitungen erlaubt die kontinuierlich Messung der Materialverluste auf der Rohrinnenwand während des Betriebes. Ein Bild unten demonstriert den Aufbau zur Bestrahlung eines Rohrkrümmers für eine Äthylenfabrik.
Ein RTM Kompressorprüfstand zur Online-Verschleißmessung an Kältemittelkompressoren wurde entwickelt. Ein Bild unten zeigt als Beispiel der untersuchten Verschleißteile den Kolben mit Kugelgelenk eines speziellen Kühlschrankkompressors.
ZAG Zyklotron AG bietet die radioaktive Markierung von künstlichen Gelenken (Metall, Keramik, UHMWPE) für Verschleißtests an. Mit unserem RTM Messsystem wurde der Verschleiß online im Submikrogramm-Bereich an künstlichen Keramikgelenken im Simulator erfolgreich gemessen.