Die vielfältigen RTM-Anwendungen

Motorenindustrie

Die meisten Verschleißteile im Verbrennungsmotor wurden bereits mit RTM untersucht: PKW- und Nutzfahrzeugantriebe, Marinemotoren, Flugzeugturbinen. Die ersten 5 Bilder unten zeigen den Einsatz der RTM Messtechnik in verschiedenen Motorprüfständen unserer Kunden.

Ölindustrie

Entwicklung von Schmierölen und Additiven mit verbesserten Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften unter Einsatz der RTM-Messtechnik. Dazu wird z. B. der Verschleiß von Nockenwellen am Motorprüfstand untersucht.

Schienenfahrzeugindustrie

Der Verschleiß von Radlaufflächen, Bremsscheiben und Schienen wurde sehr erfolgreich in gemeinsamen Projekten mit der Bahn mittels RTM untersucht.

Prozesstechnik

Die radioaktive Markierung in dem am stärksten belasteten Krümmungsbereich eines Rohrkrümmers erlaubt die kontinuierliche Messung der Materialverluste auf der Rohrinnenwand während des Betriebes in einer Äthylenfabrik und damit die sichere Terminierung der Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten.

Klima-und Kälteanlagen

Ein RTM Kompressorprüfstand zur Online-Verschleißmessung an Kältemittelkompressoren entstand auf der Basis langjähriger Erfahrungen mit Prüfstands- und Aktivierungstechnik und wurde zur Entwicklung des ersten FCKW-und FKW-freien Kühlschrankes eingesetzt.

Biomechanik

ZAG Zyklotron AG bietet ein RTM Verschleiß-Messsystem an, das in der Praxis erprobt ist (Online-Verschleißmessung im Submikrogramm-Bereich an künstlichen Hüftgelenken im Simulator) sowie die radioaktive Markierung von künstlichen Hüftgelenken (Metall, Keramik, UHMWPE).

Motorprüfstand mit angeschlossenem RTM-Messsystem (Foto © ISP Salzbergen)

Motorprüfstand mit angeschlossenem RTM-Messsystem (Foto © ISP Salzbergen)

RTM-Motorprüfstand (Foto © APL Landau)

Anschlüsse der RTM-Messsystems an die Ölwanne des Testmotors (Foto © APL Landau)

Anschlüsse des Motorprüfstands an das RTM-Messsystem (Foto © APL Landau)

Zylinderblock in Bestrahlungsposition

Nockenwelle zur Aktivierung am Minizyklotron montiert

Einlaufverschleiß von Kolbenring und Zylinderwand eines Dieselmotors

Eisenbahnbremsscheibe in Bestrahlungsposition

Prozesstechnik: Rohrkrümmer vor dem Strahlrohr

Einlaufverschleiß am Kolben eines Kältemittelverdichters

Biomechanik: Hüft- und Kniegelenkprothese

 

 

Die Prüfstandsbilder unten wurden uns freundlicher Weise von den Firmen APL Landau und ISP Salzbergen zur Verfügung gestellt.